Suche
Close this search box.

Tuesday, 19. March

NICHT IMMER NUR FÜR SICH SELBST BETEN

Dein Reich komme (Matth. 6,10).

Unterstelle deinen Willen der souveränen Herrschaft Christi.

Der Versuch, alles zu beschreiben, was in dem Satz »Dein Reich komme« steckt, gleicht dem Versuch eines kleinen Kindes, den ganzen Ozean in einen kleinen Eimer zu schöpfen. Erst die Ewigkeit wird erfassen, was alles darin beschlossen liegt. Aber das Wesentliche hat die Liederdichterin aus dem neunzehnten Jahrhundert, Frances Havergal, zusammengefasst:

Wie wird’s sein, wenn Du regierst, Herr? Du, den meine Seele liebt! Jeder wird Dich dankend preisen, und anbetend Ehr’ erweisen, Dir, der allen alles gibt. Du, mein König und mein Freund, Siegreich hohe Majestät, Wirst, soweit die Sonne scheint, Angebetet und erhöht.

Psalm 2,6-8 gibt die Freude des Vaters über jenen großen Tag wieder: »Habe ich doch meinen König geweiht auf Zion, meinem heiligen Berg! Lass mich die Anordnungen des Herrn bekanntgeben! Er hat zu mir gesprochen: ›Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt. Fordere von mir und ich will dir die Nationen zum Erbteil geben, zu deinem Besitz die Enden der Erde.‹« »Und er trägt … einen Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren« (Offb. 19,16).

Mit dieser Verheißung im Herzen hüte dich, das Gebet vor allem als Möglichkeit zu betrachten, Gott von deinen eigenen Plänen zu unterrichten und Ihn zu bitten, dir dabei behilflich zu sein. Bete stattdessen: »Dein Reich komme! «, worin die Bitte nach der Herrschaft Christi liegt. Dann zeigst du wirklich, dass du die Herrschaft über dein Leben abgegeben hast und dass der Heilige Geist dich zur Förderung des Reiches einsetzen kann, wann und wo und wie Er es für gut hält.

Solche Gebete mögen schwer fallen, weil wir so sehr mit uns selbst beschäftigt sind. Aber arbeite daran, dass deine Gebete den Absichten Gottes entsprechen. Dann wirst du sicher sein, nach Seinem Willen zu beten.

ZUM GEBET: Preise Gott für die HoVnung auf die zukünftige Herrschaft Christi auf Erden. · Bitte Ihn, Er möge dich heute zu einem Botschafter Seines Reiches machen.
ZUM BIBELSTUDIUM: Wie sollten sich die Bürger des Reiches Christi nach Epheser 4,17 – 5,5 verhalten?

Du willst eine Andacht nachlesen?

Diese täglichen Andachten sind aus dem Andachtsbuch „Näher zu dir“ von John MacArthur.

Näher zu dir Andachtsbuch

In diesem Andachtsbuch nimmt John MacArthur den Leser täglich mit zur Quelle der Nahrung für unsere Seele. Dabei ist das Buch mehr als nur eine Sammlung schöner Gedankenanstöße. MacArthur selbst sagt dazu: »Jeder Monat führt durch ein ganzes Kapitel oder einen zusammenhängenden Bibelteil, wobei es täglich um einen oder zwei Verse geht. Wer ein Jahr lang dieses Material studiert hat, wird eine stabile Vorstellung von vielen der großen biblischen Wahrheiten gewonnen haben. Aber dies ist nicht nur eine intellektuelle Übung. Der wahre Nutzen des Bibelstudiums liegt in der praktischen Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse. So wirst du merken, wenn du dich von Vers zu Vers durch einen Abschnitt arbeitest, dass jeder Tagestext direkt auf dein praktisches Leben einwirken möchte.«

Mehr Artikel:

Drei Prinzipien für Gemeindegröße
Artikel
Caleb Morell

3 Dinge, die wir von der Kirchengeschichte über Gemeinden lernen können

Lesezeit: 4 Minuten Bei all der Betonung die heutzutage auf Gemeindewachstum und Gemeinden mit mehreren Standorten liegt, hilft uns das Westminster Formblatt unsere Aufmerksamkeit wieder auf andere Bereiche zu lenken, die womöglich wichtiger sind als die Größe.

Artikel
EBTC

Das Gebet hat Vorrang

Lesezeit: 2 Minuten »Im ersten Jahr des Darius, des Sohnes des Ahasveros … richtete ich mein Gesicht zu Gott, dem Herrn, hin, um [Ihn] mit Gebet und Flehen zu suchen« (Dan. 9,1.3). Wenn

Artikel
EBTC

Taschenhilfe #2 – Ich will mich ändern

Lesezeit: < 1 Minute „Warum schaffe ich es nicht, mich zu ändern?“ Hast du dir diese Frage schon einmal gestellt? Vielleicht willst du deine Essgewohnheiten ändern. Vielleicht fällt es dir schwer, beim Geldausgeben diszipliniert