Suche
Close this search box.

Saturday, 27. April

WEICHST DU DER VERFOLGUNG AUS?

Glückselig die um Gerechtigkeit willen Verfolgten (Matth. 5,10).

Wenn du gar keine Verfolgung erfährst, wissen die Leute vielleicht nicht, dass du Christ bist.

Ich hörte von einem furchtsamen Mann, der eine neue Arbeit in einer Gruppe von Ungläubigen erhalten hatte. Er meinte, diese würden ihm das Leben schwer machen, wenn sie merkten, dass er ein Christ war. Als er nach dem ersten Tag heimkam, fragte ihn seine Frau, wie es gegangen sei. »Wir sind gut miteinander ausgekommen«, sagte er. »Sie haben nicht gemerkt, dass ich Christ bin.«

Schweigen ist ein Weg, Verfolgungen zu entgehen. Andere sind, sich den Maßstäben der Weltmenschen anzugleichen, über ihre Witze zu lachen, ihre Unterhaltungen mitzumachen und zu lächeln, wenn sie über Gott spotten. Wenn du nie der Sünde entgegentrittst oder nie den Leuten sagst, dass Jesus der einzige Weg zum Himmel ist oder wenn dein Verhalten so ist, dass dich keiner von Ungläubigen unterscheiden kann, wirst du möglicherweise anerkannt und brauchst die Trübsalshitze nicht auszuhalten.

Aber denke daran, Jesus hat gesagt: »Wehe, wenn alle Menschen gut von euch reden … denn wer sich meiner und meiner Worte schämt, dessen wird der Sohn des Menschen sich schämen, wenn er kommen wird in seiner Herrlichkeit « (Luk. 6,26; 9,26). Das allerletzte, was sich jemand wünschen könnte, wäre, von Christus verflucht zu werden oder dass Er sich dieses Menschen schämte. Dieser Preis für weltliche Anerkennung ist wahrlich zu hoch!

Wenn du dich auf Christi Seite stellst und gemäß den Seligpreisungen handelst, gerätst du in direkte Opposition zu Satan und dem bösen Weltsystem. Und irgendeine Art der Verfolgung wirst du sicher erleben. Das ist vom Anfang der Menschheitsgeschichte an so gewesen, als Abel von seinem Bruder Kain ermordet wurde, weil Kain dessen Gerechtigkeit nicht ertragen konnte. Du solltest keine Angst vor Verfolgung haben. Gott wird dir Gnade verleihen und dich nie mehr prüfen, als Er dir Kraft zum Tragen gibt (1. Kor. 10,13).

Auch solltest du niemals biblische Wahrheiten preisgeben, um Verfolgungen aus dem Weg zu gehen. In Philipper 1,19 sagt Paulus, dass Verfolgung genauso eine Gottesgabe wie die Errettung selbst ist. Beide weisen dich als wahren Gläubigen aus!

ZUM GEBET: Lerne 1. Petrus 2,20-21 auswendig. Bitte Gott unablässig, dir die Gnade zu gewähren, Christi Beispiel zu folgen, wenn dir Schwierigkeiten begegnen.
ZUM BIBELSTUDIUM: Lies 2. Korinther 11,23-33 und beachte die schweren Verfolgungen, die Paulus um Christi willen zu ertragen hatte.

Du willst eine Andacht nachlesen?

Diese täglichen Andachten sind aus dem Andachtsbuch „Näher zu dir“ von John MacArthur.

Näher zu dir Andachtsbuch

In diesem Andachtsbuch nimmt John MacArthur den Leser täglich mit zur Quelle der Nahrung für unsere Seele. Dabei ist das Buch mehr als nur eine Sammlung schöner Gedankenanstöße. MacArthur selbst sagt dazu: »Jeder Monat führt durch ein ganzes Kapitel oder einen zusammenhängenden Bibelteil, wobei es täglich um einen oder zwei Verse geht. Wer ein Jahr lang dieses Material studiert hat, wird eine stabile Vorstellung von vielen der großen biblischen Wahrheiten gewonnen haben. Aber dies ist nicht nur eine intellektuelle Übung. Der wahre Nutzen des Bibelstudiums liegt in der praktischen Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse. So wirst du merken, wenn du dich von Vers zu Vers durch einen Abschnitt arbeitest, dass jeder Tagestext direkt auf dein praktisches Leben einwirken möchte.«

Mehr Artikel:

Artikel
EBTC

Wenn geistliche Leiter Warnsignale ignorieren

Lesezeit: 4 Minuten In regelmäßigen Abständen erschüttern Meldungen über den Fall eines geistlichen Leiters die Christenheit wie unvorhersehbare Erdbeben. Viele fragen sich: „Wie konnte das passieren?“ oder sagen: „Das hätte ich ihm nie zugetraut!“. 

Vater Soehne
Artikel
Tom Pennington

Du bist da, um deine Kinder zu leiten

Lesezeit: 3 Minuten Als Väter haben wir die Verantwortung, unsere Kinder anzuleiten. Gott beurteilt unsere Kindererziehung auch nicht anhand des Ergebnisses, sondern vielmehr anhand dessen, wie treu wir seinem Plan für Eltern gefolgt sind. Hier entfaltet Tom Pennington anhand von Epheser 6,4 den Plan Gottes für Kindererziehung.

Jesus als meisterhafter Lehrer
Artikel
John MacArthur

Jesus als meisterhafter Lehrer

Lesezeit: 5 Minuten Lehrer gibt es in Vielzahl. Doch einer ist einzigartig. Jesus lebte nicht allein, wie im Alten Testament angekündigt als Prophet, Priester und König, sondern auch als Lehrer. Doch wie war seine lehrweise und was kannst du von ihm lernen?

Artikel
EBTC

Taschenhilfe #1 – Mir fehlt die Motivation

Lesezeit: < 1 Minute Schiebst du gerne mal etwas auf die lange Bank? Hast du viele Dinge zu erledigen, aber kannst dich nicht aufraffen? Warum fehlt dir die Motivation? Adam Embry geht diesem Problem