Suche
Close this search box.

Friday, 19. April

BIBLISCH DENKEN

Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen (Matth. 5,8).

Dein Denken bestimmt dein Handeln.

Gott geht es darum, wie du denkst. Das meint Paulus mit den Worten: »Seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung des Sinnes, dass ihr prüfen mögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene« (Röm. 12,2). In Philipper 4,8 unterweist er uns, über das nachzudenken, »was wahr, alles, was ehrbar, alles, was gerecht, alles, was rein, alles, was liebenswert, alles, was wohllautend ist«.

Als der Herr in Matthäus 5,8 über das reine Herz sprach, redete er von einer geheiligten Gesinnung. Während wir bei dem Wort »Herz« meistens an Gefühle denken (z. B. »ihm brach das Herz« oder »er verschenkt sein Herz«), bezieht die Bibel dies Wort vor allem auf den Verstand (z. B.: »Aus dem Herzen kommen hervor böse Gedanken: Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugnisse, Lästerungen« [Matth. 15,19]). Darum heißt es in Sprüche 4,23: »Mehr als alles, was man [sonst] bewahrt, behüte dein Herz!«

In zweiter Linie hat das Herz natürlich auch mit den Gefühlen und mit dem Willen zu tun; denn sie werden vom Verstand beeinflusst. Wenn dich etwas interessiert, wird sich das auf deinen Willen auswirken, was wiederum deine Gefühle beeinflusst.

Das griechische Wort für »rein« in Matthäus 5,8 spricht von moralischer Reinigung, von Herzen, die vom Schmutz der Sünde frei sind. Es bezieht sich aber auch auf ein ungeteiltes, unverfälschtes, nur auf eins gerichtetes Herz. Geistliche Integrität und aufrichtige Motive sind die sich daraus ergebenden angemessenen Haltungen eines Christen.

Der Herr sagt also, Reichsbürger seien gesegnet, weil sie reine Gedanken und reine Motive haben, die zusammen ein geheiligtes Leben bewirken. Mancher mag sich für fromm halten; aber wenn er nicht Gott gemäß handelt, so zeigt das: Sein Herz ist nicht auf Ihn gerichtet. Man kann zur Kirche gehen, eine Bibel mit sich herumschleppen und daraus zitieren; doch entspricht man nicht den göttlichen Forderungen, wenn man kein reines Herz hat.

Weil man den Willen Gottes aus reinem Herzen tun soll (Eph. 6,6), musst du Davids Gebet zu dem deinen machen: »ErschaVe mir, Gott, ein reines Herz und erneuere in mir einen festen Geist« (Ps. 51,10).

ZUM GEBET: Lerne Psalm 19,15 auswendig und lass dies einen Teil deines täglichen Gebets sein.
ZUM BIBELSTUDIUM: Lies die folgenden Verse und achte auf die Wesenszüge eines reinen Herzens: Psalm 9,2; 26,2; 27,8; 57,8.

Du willst eine Andacht nachlesen?

Diese täglichen Andachten sind aus dem Andachtsbuch „Näher zu dir“ von John MacArthur.

Näher zu dir Andachtsbuch

In diesem Andachtsbuch nimmt John MacArthur den Leser täglich mit zur Quelle der Nahrung für unsere Seele. Dabei ist das Buch mehr als nur eine Sammlung schöner Gedankenanstöße. MacArthur selbst sagt dazu: »Jeder Monat führt durch ein ganzes Kapitel oder einen zusammenhängenden Bibelteil, wobei es täglich um einen oder zwei Verse geht. Wer ein Jahr lang dieses Material studiert hat, wird eine stabile Vorstellung von vielen der großen biblischen Wahrheiten gewonnen haben. Aber dies ist nicht nur eine intellektuelle Übung. Der wahre Nutzen des Bibelstudiums liegt in der praktischen Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse. So wirst du merken, wenn du dich von Vers zu Vers durch einen Abschnitt arbeitest, dass jeder Tagestext direkt auf dein praktisches Leben einwirken möchte.«

Mehr Artikel:

News
EBTC

SOLI DEO GLORIA⎪Steve Lawson (Video)

Lesezeit: < 1 Minute Steve Lawson spricht zu dem Thema „Soli Deo Gloria„. Ein Hauptvortrag der Reformationskonferenz 2017. Denn von ihm und durch ihn und für ihn sind alle Dinge; ihm sei die Ehre

Wo du Hoffnung findest: Die Freuden des Himmels

Artikel
Ralph Knoll

Wo du Hoffnung findest: Die Freuden des Himmels


Lesezeit: 10 Minuten Liegt all deine Hoffnung und Zuversicht in dieser Welt? Hast du deine ganze Hoffnung und Freude auf deine Gesundheit, deine Grundrechte, oder dein Leben hier auf Erden gesetzt? Wenn ja, dann besteht aller Grund zur Panik, ja sogar zur Hysterie!

Artikel
Christian Andresen

Sam Jeanrichard – Weiterbildung und Praktikum

Lesezeit: 2 Minuten Sam und seine Familie sind nun seit Sommer 2022 für ein dreijähriges Praktikum mit einem damit verbundenen Masterstudiengang in Lafayette. Hier kannst du sie unterstützen.

Die Barmherzigkeit Gottes
Artikel
Aiden Wildson Tozer

Die Barmherzigkeit Gottes

Lesezeit: 4 Minuten Barmherzigkeit ist eine Eigenschaft Gottes, eine unendliche und unerschöpfliche Kraft der göttlichen Natur, die Gott zu einem teilnehmenden Mitleid bewegt.