Mitarbeiter

Leitung

    Christian Andresen

    B.Th. · Lehrer · Direktor des EBTC

    Christian absolvierte das Logos Bible Institut und anschließend das Master‘s Seminary in Kalifornien, USA. Er diente in der Grace Community Church, in Braunschweig und der Evangeliums-Christengemeinde Berlin-Hellersdorf in den Bereichen Kinder-, Jugend- und Missionsarbeit sowie im Seelsorge- und Lehrdienst. Heute dient er als einer der Gründer der Eckstein Gemeinde Berlin. Christian unterrichtet Praktische Theologie, Charakterbildung, Seelsorge in Ehe und Familie, Grundlagen der Seelsorge, Fallstudien sowie Probleme und Handhabung in der Seelsorge. Er ist mit Sheryl verheiratet; sie haben vier erwachsene Kinder.

    Christian ist Direktor des EBTC und verantwortlich für die gesamte Leitung und Organisation.

        Martin Manten

        M.Div. · Lehrer · Schulleiter Standort Zürich

        Martin absolvierte die Grund- und Aufbaujahre am EBTC und studierte am Master’s Seminary in Kalifornien, USA. Er ist Pastor in der Gemeinde “Hoffnung & Licht” in Turbenthal, Schweiz. Er ist verantwortlich für den Standort Schweiz und den Bereich Übersetzung und Publikation und unterrichtet am EBTC in der Schweiz Auslegungspredigt, Homiletik und Praktische Theologie. Martin ist verheiratet mit Gabi und hat sechs Kinder.

        Martin ist Schulleiter am Standort Zürich.

            Theo Friesen

            M.A. · Lehrer · Schulleiter Standort Berlin

            Theo absolvierte das Esra-Training von Wort des Lebens, die Predigerausbildung am EBTC und studierte neutestamentliche Theologie am EBTC und am Cornerstone Seminary, Vallejo, USA. Er dient als Pastor in der Evangeliums-Christengemeinde Berlin-Hellersdorf. Er unterrichtet am Standort Berlin und Rheinland Auslegungspredigt, Praktische Theologie und Homiletik. Er ist mit Lilly verheiratet; sie haben vier Kinder.

            Theo ist Schulleiter am Standort Berlin und Verwaltungsleiter.

                Matthias Fröhlich

                M.A. · Lehrer · Leitung Öffentlichkeitsarbeit

                Nach mehreren Jahren Tätigkeit in der Krankenpflege, absolvierte Matthias die Predigerausbildung und studierte neutestamentliche Theologie am EBTC und am Master‘s Seminary in Kalifornien, USA. Heute dient er als Pastor in der Evangeliums-Christengemeinde Berlin-Hellersdorf. Matthias unterrichtet am EBTC Systematische Theologie, Homiletik und Praktische Theologie. Matthias ist mit Esther verheiratet; sie haben drei Kinder.

                Matthias ist verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit.

                    Marco Bartholomä

                    M. Div. · Lehrer · Leitung Master Program

                    Marco absolvierte die Grund- und Aufbaujahre am EBTC und studierte am Master‘s Seminary in Kalifornien, USA. Er diente im Bereich der Jugendarbeit und des Lehrdienstes in der Evangeliums-Christengemeinde bis er als Gemeindegründer der Eckstein Gemeinde Berlin ausgesandt wurde. Marco unterrichtet am EBTC Grundlagen der Seelsorge und Homiletik. Marco ist mit Katrina verheiratet; sie haben drei Kinder. 

                    Marco ist verantwortlich für das Master Program und die Organisation von Konferenzen.

                        Ralph Knoll

                        Lehrer · Leitung Standort Wien

                        Nach mehreren Jahren Tätigkeit als Uhrmacher absolvierte Ralph die Predigerausbildung und Biblische Seelsorge am EBTC und studiert Theologie. Er dient in der Evangeliums-Christengemeinde in Berlin-Hellersdorf im Bereich der Kinderarbeit und im Predigtdienst. Ralph unterrichtet Bibelkunde und Praktische Theologie, und ist verantwortlich für den Standort Wien. Er ist mit Kirstin verheiratet; sie haben vier Kinder.

                        Ralph ist verantwortlich für den Standort Wien, die Schulverwaltung und die Organisation von Seminaren und Konferenzen.

                          Mitarbeiter

                            Thomas Hochstetter

                            B.Th. · Lehrer · Softwareentwicklung, Leitung Musikdienst

                            Thomas studierte Informationsdesign an der Universität von Pretoria (Südafrika) und absolvierte am Christ Seminary in Polokwane (Südafrika). Er diente in der Evangeliums Christengemeinde in Berlin-Hellersdorf im Bereich des Musik- und Lehrdienstes. Heute dient er in der Eckstein Gemeinde Berlin in denselben Bereichen. Thomas unterrichtet am Standort Berlin im Musik­dienst. Er ist mit Nina verheiratet; sie haben zwei Kinder.

                            Thomas ist verantwortlich für Softwareentwicklung, die Pflege der Webseite und den Musikdienst.

                                Eberhard L. Dahm

                                Lehrer · Leitung Verlagsarbeit

                                Eberhard ist Absolvent der Bibelschule Brake und studierte am Grace Theological Seminary (Extension Europe). Er war von 1987-1995 Pastor der Biblischen Missionsgemeinde in Stuttgart, diente in weiteren Gemeinden als Ältester und Teamleiter in Gemeindegründung und im Gemeindeaufbau, und arbeitete einige Jahre bei der Stiftung Missionswerk Werner Heukelbach. Heute dient er in der Bibelgemeinde Oberberg im Lehr- und Predigtdienst. Am EBTC unterrichtet Eberhard Bibelkunde und Hermeneutik. Er ist verheiratet mit Gabriele, gemeinsam haben sie vier Kinder.

                                Eberhard leitet die Verlagsarbeit und übersieht Übersetzungsarbeiten und Publikationen.

                                    Nick Kalena

                                    M.Div. · Lehrer

                                    Nick absolvierte am Master‘s Seminary in Kalifornien, USA. Er ist ausgesandt von der Grace Bible Church als Missions-Partner zur Unterstützung des EBTC. Nick diente einige Zeit in der Evangeliums-Christengemeinde Berlin-Hellersdorf. Heute ist er angehender Ältester in der Eckstein Gemeinde Berlin. Am EBTC unterrichtet Nick in Biblischer Seelsorge das Fach Ehe und Familie. Nick ist verheiratet mit Jodi; sie haben sechs Kinder. 

                                    Nick unterstützt das EBTC-Team im Bereich der Biblischen Seelsorge und der Administration von TMAI Europa.

                                        Willi Unger

                                        Lehrer · Leitung Standort Rheinland

                                        Willi absolvierte die Predigerausbildung sowie Biblische Seelsorge am EBTC. Neben seiner beruflichen Tätigkeit dient er als Gemeindegründer und Pastor der Bibelgemeinde Oberberg. Am Standort Rheinland unterrichtet er Praktische Theologie und Homiletik. Willi ist mit Lilia verheiratet; sie haben zwei eigene Kinder und zeitweise Pflegekinder.

                                        Willi ist verantwortlich für den Standort Rheinland.

                                            Daniel Arn

                                            M.Div. · Lehrer · Assistent Standort Zürich

                                            Daniel arbeitete mehrere Jahre in der Automobilindustrie, absolvierte währenddessen die Predigerausbildung und das anschließende Vollzeitstudium am Master’s Seminary in Kalifornien, USA. Er dient in der Gemeindegründung Hoffnung und Licht in Turbenthal (CH). Daniel unterrichtet am Standort Zürich Hermeneutik, Homiletik und Bibelkunde und assistiert der Schulleitung. Er ist verheiratet mit Susanna; sie haben drei Kinder.

                                            Daniel ist Assistent der Schulleitung am Standort Zürich.

                                                Andrea Martens

                                                M.S. · Lehrer

                                                Andrea abslovierte eine Ausbildung als Logopädin mit anschließendem Studium (M.S.). Sie ist freiberuflich als Logopädin tätig. Am EBTC absolvierte sie das Grundlagenjahr sowie das Aufbaujahr Biblische Seelsorge. Andrea dient in der Evangeliums-Christengemeinde Berlin-Hellersdorf in der Jungschararbeit. Am EBTC unterrichtet sie die Frauen in Praktischer Theologie, Charakterbildung und ist Assistentin im Aufbaujahr Seelsorge.

                                                    Christian Friesen

                                                    Leitung IT

                                                    Christian ist verantwortlich für den gesamten IT-Bereich, für Audio- und Video-Technik.

                                                        Daniel Bartolomä

                                                        Bibelkunde Online (BKO), MediaShop

                                                        Daniel ist verantwortlich für Bibelkunde Online (BKO), den Media Shop und Büromanagement.

                                                            Artur Jeske

                                                            Verwaltung der BKO-Tutoren

                                                            Artur ist verantwortlich für die Raumvermietung und die BKO-Tutoren.

                                                                Oleksandr Hudym

                                                                Grafik­design

                                                                Oleksandr ist verantwortlich für das Grafik­design.

                                                                    Henrik Friesen

                                                                    Henrik ist zuständig für Videoproduktion, das Radioprogramm und assistiert im Media-Bereich.

                                                                        Dagmar Heinemann

                                                                        Dagmar übersieht die gesamte Buchhaltung und Abrechnung.

                                                                            Paul Walger

                                                                            Paul unterstützt im Bereich der Programmierung.

                                                                                Rinat Madreiter

                                                                                Rinat unterstützt im Bereich des Media Shops. 

                                                                                    Florian Schoffke

                                                                                    Florian unterstützt im Bereich der Schul­verwaltung.

                                                                                        Andreas Unrau

                                                                                        Andreas unterstützt unser Team für einige Monate als Praktikant.